+43 (0)676 7104002 zifko.maria@aon.at

Marias KULTOUR
Aflenz, Alpenregion Hochschwab

Aflenz und Alpenregion Hochschwab genießen

Afoch herrliche Geschichten, vom Kirchturm zum Wappen

Ah – afoch herrlich! Die Alpenregion Hochschwab lädt ein, zum Wandern, Erholen und Kultur genießen. Im Herzen davon: Aflenz, (Kur-)Ort mit reicher Geschichte, die in jedem Winkel spürbar ist.

Die bedeutendste historische Figur von Aflenz ist vermutlich der heilige Petrus als Kirchen- und Ortspatron. Deshalb ziert auch sein wichtiges Attribut  – der Petrusschlüssel – das Aflenzer Marktwappen. Der Abtstab mit dem Velum (liturgisches Schultertuch) verrät, dass über Jahrhunderte der Vorstand des Benediktinerkonventes St. Lambrecht das Sagen im Ort hatte.

Seit jüngster Vergangenheit wurde das historische Wappen um ein Detail erweitert. Ein stilisierter Apfelbaum ist in die Mitte gerückt und verweist auf die slawischen Wurzeln des Aflenzertales. Sein Siedlungsname Auelniz (erstmals 1025 urkundlich belegtist sprachlich vom slawischen Wort ablanica herzuleiten und bedeutet Apfelbaum oder Apfelbaumgarten.

 

 

Ortsführungen, geführte Touren Aflenz, Aflenz Kurort, Alpenregion Hochschwab

Zifkos NEWS

Marias BLOG

Kundenstimme Maria Zifko Bruck an der Mur

Überraschend und faszinierend!
„Obwohl wir die Stadt Bruck an der Mur gut kennen, haben wir bei diesem Stadtspaziergang durch Bruck an der Mur viel Neues, Interessantes und Faszinierendes erfahren und neue Lieblingsplätze entdeckt.”

Renate und Michael Kriechbaum (Stadtführung Bruck an der Mur)

Symbolisches Bild für Marias Blogs

Kurzweilig, spannend, informativ!
“Die Stadtführung durch die Grazer Altstadt mit Maria Zifko war für uns ein toller Mix aus historischen Fakten und Informationen zu den wichtigsten Bauwerken einerseits und unterhaltsamen Geschichten aus dem Lebensalltag der GrazerInnen von einst und heute andererseits. Kurzweilig, spannend und informativ – sehr gerne wieder!”

Michael Kang (Führung Graz)

Führungen durch Aflenz mit Maria Zifko Kundenstimme

Geheimnisvoller Genuss!
“Herzlichen Dank für die tolle, geführte Tour! Wir haben es allesamt sehr genossen, deiner eloquenten Führung durch Aflenz zu folgen. Gemeinsam mit dir konnten wir die kulturellen Schönheiten dieses Ortes erkunden und auch das eine oder andere Geheimnis entdecken. “

Franz Trieb (Ortsführung Aflenz)

IHRE NACHRICHT

Interessiert? Rufen Sie an oder schreiben Sie mir. Ich freue mich!

IHR KONTAKT

MARIA ZIFKO

E: zifko.maria@aon.at
M: +43 (0)676 7104002
www.maria-zifko.at
zifko.guide

Parkweg 136
8623 Aflenz Kurort
Österreich