+43 (0)676 7104002 zifko.maria@aon.at

Marias KULTOUR
in Grazer Vielfalt

Graz breit gefächert 

Marias Stadtführung durch Graz

Auf Schritt und Tritt mit dem Panther durch die Stadt

Graz, die steirische Landeshauptstadt, ist ein bunter Mix aus Tradition und Moderne und hat zahlreiche Facetten, Titel und Namen: Welterbestadt, Kulturhauptstadt Europas, City of Design, Genusshauptstadt oder Renaissancestadt. Und dass die Grazer und alle Gäste und Besucher gut beschützt sind, dafür sorgt schon seit Jahrhunderten ein tierisch anmutendes Wesen: der Panther.

Zusammengesetzt aus verschiedenen tierischen Merkmalen und Feuer speiend, spaziert das aus dem Hochmittelalter stammende Wappentier wie ein Schattenbild durch die Stadt. Statt des steirischen Herzogshuts trägt der Panther in Graz jedoch eine goldene Laubkrone.

Mit einem Raubtier hat er nichts zu tun: Aus dem Physiologus stammend, einem frühchristlichen Werk über Naturlehre, fand er als Christussymbol den Weg in unsere Breiten.  Erst seit Kurzem feiert er sein Revival  – man findet ihn allerorts als Stilelement und Maskottchen. Auf meinen Touren durch Graz entdecken wir gemeinsam überraschend Hintergründiges und Fabelhaftes – weit über den Panther hinaus. Kommen Sie mit!

 

Stadtführungen, Stadtspaziergänge, Rundgänge Graz

Zifkos NEWS

Marias BLOG

Kundenstimme Maria Zifko Bruck an der Mur

Überraschend und faszinierend!
„Obwohl wir die Stadt Bruck an der Mur gut kennen, haben wir bei diesem Stadtspaziergang durch Bruck an der Mur viel Neues, Interessantes und Faszinierendes erfahren und neue Lieblingsplätze entdeckt.”

Renate und Michael Kriechbaum (Stadtführung Bruck an der Mur)

Symbolisches Bild für Marias Blogs

Kurzweilig, spannend, informativ!
“Die Stadtführung durch die Grazer Altstadt mit Maria Zifko war für uns ein toller Mix aus historischen Fakten und Informationen zu den wichtigsten Bauwerken einerseits und unterhaltsamen Geschichten aus dem Lebensalltag der GrazerInnen von einst und heute andererseits. Kurzweilig, spannend und informativ – sehr gerne wieder!”

Michael Kang (Führung Graz)

Führungen durch Aflenz mit Maria Zifko Kundenstimme

Geheimnisvoller Genuss!
“Herzlichen Dank für die tolle, geführte Tour! Wir haben es allesamt sehr genossen, deiner eloquenten Führung durch Aflenz zu folgen. Gemeinsam mit dir konnten wir die kulturellen Schönheiten dieses Ortes erkunden und auch das eine oder andere Geheimnis entdecken. “

Franz Trieb (Ortsführung Aflenz)

IHRE NACHRICHT

Interessiert? Rufen Sie an oder schreiben Sie mir. Ich freue mich!

IHR KONTAKT

MARIA ZIFKO

E: zifko.maria@aon.at
M: +43 (0)676 7104002
www.maria-zifko.at
zifko.guide

Parkweg 136
8623 Aflenz Kurort
Österreich