+43 (0)676 7104002 zifko.maria@aon.at

Marias BLOG

Tourenblog

SCHLOSSBERGLIESL

DER GLOCKENTURM
Fast an höchster Stelle des Schloßberges erhebt sich ein achteckiger Glockenturm. Er birgt die größte und bedeutendste Glocke der Stadt, die gleichzeitig die drittgrößtes des Landes ist. Die “Schloßbergliesl” ist die schönste Renaissanceglocke Österreichs, gegossen 1587 von Martin Hilger. Sie ertönt dreimal täglich mit exakt 101 Glockenschlägen um 7, 12 und 19 Uhr. Laut der noch vorhandenen Rechnung beträgt ihr Gewicht 4633 kg, DM 197 cm. Sie hat einen weichen vollen Klang und eine außerordentliche Tonfülle mit einer Klangqualität I und ist außerdem bezüglich Gußausführung und künstlerische Ausgestaltung ein Meisterwerk ersten Ranges. Die Inschrift am Hals, angebracht zwischen Zierleisten, lautet frei übersetzt: “Glocke nennt man mich, Eitles verkünde ich nie, Töne bei Freudengeprängen, Töne bei Leichengesängen, Und in des Sturmes Pracht, Zeigt sich erst meine Macht, Wohl ruf ich Andre zu des Glaubens Helle, Mir selber aber bleibt die alte Stelle”.

Ein Beitrag von Maria Zifko

Ihr staatlich geprüfter Guide in der Hochsteiermark

ProfilPhoto-Maria-Zifko